Fachschaftsrat Kuwi Viadrina

Einführungswoche
Wintersemester 2022 / 2023

Einführungswoche:
Wintersemester 2022 / 2023

BarHopping - 10.10.2022 (18:00 Uhr)

Den Start in die Einführungswoche beginnen wir mit einem Barhopping. Gemeinsam mit euren neuen Kommilitonen werden wir fünf Bars in Frankfurt (Oder) besuchen. In jeder Bar gibt es zudem ein kleines Special, welches an dem Abend nur für uns Studierende gilt. Start ist um 18:00 Uhr der Vorplatz vor dem Auditorium Maximum (AM) in der Logenstraße 4. Wir freuen uns auf euch!

Wo?
Vor dem Auditorium Maximum (AM)
Logenstraße 4
15230 Frankfurt (Oder)

After Barhopping Party - 10.10.2022 (22:30 Uhr)

Um den gemeinsamen Abend ausklingen zu lassen gehen wir zum Schluss in die Havanna Bar! Bei guter Musik, guter Laune und Tequila Shots für nur 1€ als Special findet der gemeinsame Abend einen denkwürdigen Abschluss!

Wo?
Havanna Bar
Ziegelstraße 38
15230 Frankfurt (Oder)

Ersti brunch - 11.10.2022 (22:30 Uhr)

Um uns alle etwas besser kennenzulernen, starten wir den zweiten Tag mit einem Brunch. Bei Speis und Trank habt ihr die Möglichkeit, euch mit euren neuen Freunden in Ruhe über den ersten gemeinsamen Tag an der Uni auszutauschen oder uns kennenzulernen bzw. Fragen zu stellen. Selbstverständlich werden wir auch vegetarische und vegane Alternativen anbieten. Wir freuen uns auf euch!

Wo?
Gräfin-Dönhoff-Gebäude (GD)
​Raum GD 102
Europaplatz 1
15230 Frankfurt (Oder)

Grillabend im fforst - 11.10.2022 (18:00 Uhr)

Zusammen mit dem Verbündungshaus fforst laden wir euch zum Grillabend ein. Bei leckeren Würstchen, aber auch veganen Alternativen möchten wir den Abend mit euch ausklingen lassen. Außerdem habt ihr im fforst die Möglichkeit, euer Gesangstalent beim Karaoke unter Beweis zu stellen oder euch mit einem Getränk von der Bar inspirieren zu lassen. Wir freuen uns auf euch!

Wo?
Verbündungshaus fforst
Forststraße 4
15230 Frankfurt (Oder)

Stundenplanberatung - 12.10.2022 (10:00 Uhr)

Noch keinen Plan? Verwirrt von all den Modulen und Leistungsnachweisen? Ihr möchtet wissen, was der Unterschied zwischen Moodle und ViaCampus ist? Dann kommt zu unserer gemeinsamen Stundenplanberatung mit dem Zentrum für Lehre und Lernen! Egal wie schwer das Studium auf den ersten Blick aussieht: Es gibt für alles eine Lösung. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Bitte beachtet, dass dieser Service nur für Studierende des BA KuWi gilt. Für MA Studierende gibt es von Seiten der Universität ein separates Angebot.

Wo?
Gräfin-Dönhoff-Gebäude (GD)
Raum GD 102
Europaplatz 1
15230 Frankfurt (Oder)

Stundenplanberatung - 12.10.2022 (10:00 Uhr)

Als größtes Highlight präsentieren wir zusammen mit dem Fachschaftsrat Wirtschaftswissenschaften und dem Fachschaftsrat Jura unsere große Ersti Party im Kamea Club. Seid dabei, wenn auf bis zu drei Floors die Einführungswoche ihren Höhepunkt erreicht.

​*Aus Sicherheitsgründen wird sich im Eingangsbereich des Kameas in der Zeit von 22:00 – 02:00 Uhr neben der Security auch eine studentische Awarenessperson befinden. Solltet ihr euch unwohl fühlen oder in einer unangenehmen Situation befinden, könnt ihr uns dort finden. Außerdem wird sich in dieser Zeit zusätzlich eine weibliche studentische Awarenessperson auf Abruf befinden, die wir jederzeit hinzuziehen können.

Wo?
Kamea Club
Briesener Straße 7
15230 Frankfurt (Oder)

Erstifahrt - 14.10.2022 (13:00 Uhr)

Auch in diesem Semester bieten wir euch wieder eine Erstifahrt an. Dieses Mal geht es zum Gästehaus nach Ahlimbsmühle im Norden Brandenburgs. Organisiert wird diese Fahrt vom Fachschaftsrat Jura, weswegen auch die Anmeldung über den Fachschaftsrat Jura läuft. Trotzdem sind dort selbstverständlich KuWis erwünscht und auch der Fachschaftsrat KuWi wird vor Ort mit dabei sein. Neben weitläufiger Natur, werden euch ein Bootsverleih und viele andere Aktivitäten auf euch warten. Wir freuen uns auf euch!

Wo?
Der Abfahrtsort wird vom FSR Jura noch bekannt gegeben.

Kosten:
Die Kosten belaufen sich auf 55€ pro Person.

Hinweise:
Bitte beachtet die für die Erstifahrt geltenden AGB. Mit der Anmeldung an der Erstifahrt stimmt ihr diesen zu. Die AGB zum nachlesen findet ihr HIER.

Schnuppersitzung - 03.11.2022 (18:00 Uhr)

Euch hat die Einführungswoche gefallen? Ihr möchtet euch selbst für eure Studis der kulturwissenschaftlichen Fakultät engagieren? Dann laden das Kukuryku und wir euch recht herzlich zu unserer Schnuppersitzung ein.

In dieser Sitzung zeigen wir euch wie wir unsere Events planen und könnt euch auch selbst einbringen. Im Anschluss an unsere Sitzung haben wir im Kukuryku die Möglichkeit Gesellschaftsspiele zu spielen oder es uns an der Bar gemütlich zu machen. Außerdem könnt ihr dort Merch von regionalen Künstler*innen käuflich erwerben. Es gibt also viel zu entdecken!

Zur Stärkung wird es für alle interessierten Studierenden Pizza geben. Dabei sein lohnt sich!

Wo?
Kukuryku!
Kleine Oderstraße 5
15230 Frankfurt (Oder)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner